Sonntag, 3. März 2013

{Rezension} Fortunas Schatten von Anja Marschall




Titel: Fortunas Schatten
Autor: Anja Marschall 
Verlag: Dyras  
Erschienen: Februrar 2012
ISBN:  978-3940855329
Preis: 12,95€ Taschenbuch 

Klappentext: 

  Glückstadt an der Elbe, 1894. Er hat alles verloren: sein Schiff, seine Mannschaft, seinen Ruf. Kapitän Hauke Sötje steht vor dem Nichts. Ein ehrenvoller Tod scheint ihm der einzige Ausweg aus einer gescheiterten Existenz – doch zuvor will er in der Hafenstadt Glückstadt eine alte Schuld begleichen. Dabei wird er in einen Mordfall verwickelt. Einzig Sophie, die Tochter eines angesehenen Bürgers der Stadt, glaubt an ihn und seine Unschuld. Als Feuer und Intrigen die Stadt bedrohen, erkennen beide, wer Freund und wer Feind ist.


Inhalt:

Hauke Sötje, ist der einzige Überlebende eines Schiffsunglücks, woran er sich nicht mehr erinnern kann, und hat bei diesem Unglück seine Mannschaft und sein Schiff verloren. 
Er kehrt nach Glückstadt zurück,  um das Grab seiner Frau und seines Sohnes noch einmal zu besuchen und um eine alte Schuld zu begleichen, bevor er seinem aussichtslosen Leben ein Ende setzen möchte. 
In Glückstadt heuert er auf der "Alten Möwe" an und arbeitet am Hafen. Dort wird er in eine Schlägerei verwickelt und wird vorerst festgenommen. Er wird von Graf von Lahn aus dem Gefängnis geholt, in dessen Schuld er bereits schon steht, da dieser in bereits in England aus dem Gefängnis geholt hatte. 
Dieser fordert seine Schuld ein und Hauke soll für ihn spionieren und somit gerät Hauke in die Intrigen und Machtspiele der Stadt Glücksstadt. 
Die Geschichte nimmt seinen Lauf, als die Möbelfabrik von Struwe beginnt zu brennen. Struwe wird bereits des Betruges bezichtigt und somit versuchen Struwes Tochter Sophie und Hauke  Alles um die Unschuld von Struwe zu beweisen.

Meine Meinung:

Dieses ist nicht mein erster historischer Kriminalroman, aber der erste, der in Deutschland spielt. An die Charaktere kann man sich schnell gewöhnen und Hauke wird sehr gut dargestellt. Er ist ein gebrochener Mann, der Alles verloren hat und seinem Leben ein Ende setzen möchte. Trotzdem verspürt er noch gewisses Ehrgefühl und möchte seine Schuld begleichen, was seinen Charakter doch sehr auszeichnet. 
Sophie ist eine junge Frau, die eigentlich gar nicht in die Zeit passt. Sie möchte nicht einfach verheiratet werden und möchte auch kein Mieder tragen, was die Damen der damaligen Zeit taten. Sie möchte eine eigenen Meinung haben und keine typische Ehefrau werden. Dies macht sie sehr glaubhabft und sympatisch.       

Der Schreibstil von Anja Marschall ist sehr gut gelungen. Sie beschreibt die Charaktere nicht sehr tief, dennoch kann man den Gefühlen der Charaktere gut folgen. Die Geschichte ist historisch gut recherchiert und man fühlt sich sehr in die Zeit versetzt. Ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen.

Bewertung:

Ich gebe diesen Roman 5 Sterne, denn dieses Buch hat mich für eine kurze Zeit in eine andere Welt blicken lassen. 

Kurzfazit:

  Für ein Erstlingswerk ist dieses Buch wirklich gut gelungen und ich kann es weiterempfehlen für historisch Interessierte.

Links:

Dyras Verlag: Dyras Verlag
Bestellung übr den Dyras Verlag: Bestellung 
Blogg dein Buch:  Website

Anmerkung:

Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei Blogg dein Buch und beim Dyras Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Vielen Dank! 
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Art von Rückmeldungen, Meinungen und Kommentare!
Ich werde versuchen, jeden Kommentar immer zu beantworten, wenn es mal ein bisschen länger dauert, dann tut es mir leid!
Wenn Ihr eine Antwort auf Eure Kommentare lesen möchtet, klickt sonst auf "per Email abonnieren, damit Ihr meine Antwort auch mitbekommt :)

Ich freue mich auf Eure Worte!

Eure Coco

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...